Chinesische Kräutertherapie

Chinesische Kräutertherapie ist nicht deshalb «chinesisch», weil ihre Inhaltsstoffe nur in China zu finden sind. Vielmehr ist ein Arzneimittel «chinesisch», weil es gemäss den Theorien TCM spezifische heilende Eigenschaften besitzt. Alle chinesischen Heilsubstanzen sind nach Geschmacksrichtung, Temperatur und Leitbahnzugehörigkeit klassifiziert. Daraus werden ihre Funktionen und Wirkungen abgeleitet.

 

Durch Einnahme von Kräutern können Hautbeschwerden langfristig erfolgreich therapiert werden. Oft kommen Kräuter auch bei gynäkologischen Beschwerden zum Einsatz. Ebenfalls können Kräuterrezepturen zu einem besseren Schlaf und mehr Vitalität verhelfen. Auch die Verdauung kann positiv beeinflusst und reguliert werden.

Entsprechend der TCM-Diagnose verordne ich individuelle Rezepturen, welche von der Firma Lian Chinaherb hergestellt werden. Die Kräuter werden Ihnen direkt zugestellt. Die Einnahme erfolgt meist in Granulatform, aber auch Suppositorien, Tropfen, Kapseln oder Salben kommen zum Einsatz.

 

Anwendungsgebiete

Schlaf und Psyche

«En tüüfe gsunde Schlaf» ist auch in der Chinesischen Medizin wichtig um über genügend Energie und Lebensfreude zu verfügen.

 

Nervosität, Angst- und Panikzustände, Schlafstörungen, Müdigkeit, Depressionen, Burn-out, Schwindel, Suchterkrankungen.

Siehe auch:

Verdauungstrakt

Eine gut funktionierende Verdauung ist das A und O in der Chinesischen Medizin. Gerne helfe ich ihnen dabei.

 

Durchfall, Verstopfung, Magenbrennen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, chronische Entzündungen von Magen und Darm wie Colitius ulcerosa und Morbus Crohn. Übelkeit, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Gewichtsprobleme.

Siehe auch:

Kontakt

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen oder eine Terminvereinbarung zur Verfügung.
Ich freue mich auf Sie!