Ernährungsberatung TCM

Die Ernährungstherapie bildet das Fundament aller therapeutischen Verfahren. Über die Ernährung führen wir unserem Körper Energie zu. Die chinesische Diätetik beschreibt nicht den Inhalt, sondern die Wirkung eines Lebensmittels. Eiweiss- und Fettgehalt oder Kohlenhydrate spielen keine Rolle. Ein Lebensmittel wird durch seine Temperatur (kalt bis heiss), durch seinen Geschmack und seine energetische Wirkung definiert. 

 

Eine ausgewogene Ernährung nach chinesischen Grundsätzen fördert Körperharmonie, Energiefluss und wirkt daher präventiv oder unterstützt den Heilungsprozess. Neben Verdauungsbeschwerden erachte ich die Ernährung als wichtig bei Immunsystemschwäche, Allergien und Erschöpfung. Auch beim Thema Fruchtbarkeit und Kinderwunsch spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle.

In China wird seit jeher das Essen auch als Medizin betrachtet. Eine gesunde und angepasste Ernährung spielt in der Therapie eine wichtige Rolle. Gerne gebe ich ihnen Tipps und Rezepte um das energetische Potential der Nahrungsmittel gezielt einzusetzen.

 

Anwendungsgebiete

Frauenheilkunde

Das Zusammenspiel der Hormone begleitet eine Frau vom Teenageralter bis in die Wechseljahre. Akupunktur und Kräuterrezepturen können in verschieden Phasen im Leben einer Frau Einfluss nehmen und wirken unterstützend bei gynäkologischen Beschwerden.

Siehe auch:

Haut und Allergien

Zu einer Verbesserung des Hautbildes und des Immunsystems kann Chinesische Medizin beitragen.

 

Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Herpes simplex, Gürtelrose, Heuschnupfen und andere Allergien.

Siehe auch:

Verdauungstrakt

Eine gut funktionierende Verdauung ist das A und O in der Chinesischen Medizin. Gerne helfe ich ihnen dabei.

 

Durchfall, Verstopfung, Magenbrennen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, chronische Entzündungen von Magen und Darm wie Colitius ulcerosa und Morbus Crohn. Übelkeit, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Gewichtsprobleme.

Siehe auch:

Kontakt

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen oder eine Terminvereinbarung zur Verfügung.
Ich freue mich auf Sie!